zurück Schwangerschaftskalender

Hier ein kurzer Schwangerschaftskalender, in dem man die wichtigsten kindlichen, körperlichen und seelischen "typischen" Veränderungen nachlesen kann.

 

6. - 8. Woche

12. Woche

16. Woche

20. Woche

24. Woche

28. Woche

32. Woche

36. Woche

40. Woche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. - 8. Woche

Die Schwangerschaft wird vom Gynäkologen bestätigt. Es wird eine vaginale Untersuchung erfolgen, bei der der Arzt spürt, dass die Gebärmutter leicht vergrössert, Scheide und Gebärmutterhals weich und leicht verfärbt sind.  Mit dem Arzt sollte auch der weitere "Lebenswandel" besprochen werden => wenn Medikamente benötigt werden oder eingenommen werden; Rauchen und Alkoholkonsum sollten eingestellt werden; es muss überprüft werden ob die beruflichen Gegebenheiten das Kind gefährden können (z. B. Umgang mit Schadstoffen...); Rötelnimmunität u. ä. werden überprüft.

Der Körper

Die Brust fühlt sich weich und schwer an, kann spannen oder schmerzen, starke Gefühlsschwankungen sind normal, Übelkeit kann sowohl morgens als auch zu  allen anderen Tageszeiten auftreten, alle Symptome können durch Müdigkeit zusätzlich verstärkt werden; leichte Bauchschmerzen oder Schmierblutungen können durch die Einnistung der Frucht vorkommen, sollten aber durch den Arzt abgeklärt werden.

Das Kind

Die Organe werden ausgebildet, das Kind bewegt sich schon viel, auch wenn die Bewegungen für die Mutter noch nicht spürbar sind.

 

12. Woche

Allmählich lassen einige der Schwangerschaftsbeschwerden wie z. B. Übelkeit nach. Nun lässt sich unter Umständen eine Gewichtszunahme feststellen.

Es ist Zeit, den Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren.

Auf gesunde Ernährung soll geachtet werden.

Es ist noch sehr früh, doch kann man sich schon über Vorbereitungskurse informieren.

Der Körper

Es kann Verstopfung auftreten, leichte Gewichtszunahme, weniger Harndrang, die Übelkeit lässt normalerweise nach

Das Kind

Die äusseren Geschlechtsorgane sind erkennbar, die meisten inneren Organe funktionieren bereits, Finger und Zehen entwickeln sich, die Muskeln entwickeln sich, die Bewegungen des Kindes werden nun stärker.

 

16. Woche

Die Muskeln und Bänder werden weicher, der Bauch wird nun für Eingeweihte langsam sichtbar.

Der Körper

Die Pigmentierung der Haut kann sich verändern (besonders im Gesicht, auf Brust und Armen)

 

Das Kind

Das Kind ist nun vollständig ausgebildet. Es wächst ab jetzt vor allem in der Grösse.Es nimmt deutlich an Gewicht zu; die Bewegungen werden kräftiger, die Lanugobehaarung (Behaarung am ganzen Körper als Schutz vor Fruchtwasser) bildet sich.

 

20. Woche

Es können jetzt Kindsbewegungen spürbar sein - in etwa wie "Schmetterlinge im Bauch" ;-))  Es kann nun ein Geburtsvorbereitungskurs geplant und je nach Region und Handhabung der Kliniken und Praxen schon begonnen werden.

Der Körper

Es kann schon Vormilch (= Kolostrum) gebildet werden. Der vaginale Ausfluss kann sich verstärken.

Das Kind

Die Zähne beginnen sich im Kiefer zu bilden; die Bewegungen können spürbar sein.

 

 

24. Woche

Nun findet die grösste Gewichtszunahme statt. Herz und Lungen leisten nun  um 50 % mehr Arbeit.

Der Körper

Endlich  :-)) sieht man schwanger aus. Die Durchblutung hat stark zugenommen, man schwitzt leichter.

Das Kind

Das Baby kann am Daumen nuckeln. Es bekommt von Zeit zu Zeit Schluckauf.  Das Kind hat noch keinen Schlaf-Wach-Rhythmus, aber die Kindsbewegungen scheinen am stärksten zu sein, wenn die Mutter schlafen will ;-))

 

28. Woche

Es können jetzt Schwangerschaftsstreifen am Bauch auftreten. In der nächsten Zeit ist dem Arbeitgeber mitzuteilen, wann der errechnete Entbindungstermin ist, ab wann der Mutterschutz beginnt und ob man danach die Arbeit wieder aufnehmen will oder Elternzeit beanspruchen.

Der Körper

Es können Sodbrennen und Verstopfung auftreten; ebenso Schwangerschaftsstreifen.

Das Kind

Es nimmt an Gewicht zu. Die Käseschmiere bedeckt die Haut des Babies.

 

32. Woche

Immer mit der Ruhe.  Man ist nun schneller erschöpft und "k.o.". Dann darf man sich ausruhen ;-) In diesem Stadium der Schwangerschaft sind Schlafprobleme häufig. Auch "seltsame" Träume sind normal.  Etwas mehr Ruhe vor dem ewigen Harndrang bekommt man durch leichtes Vor- und Rückschaukeln während des Wasserlassens, denn dadurch wird die Blase gründlicher entleert.

Es sollte auf eine gute Körperhaltung geachtet werden. Wenn man sich nicht zu sehr durch den Bauch nach vorn ziehen lässt und auf die Haltung achtet, kann man unnötige Rückenschmerzen umgehen.

Der Körper

Die Gebärmutter kann gegen das Zwerchfell stossen, dadurch können Schmerzen im Bereich der unteren Rippen auftreten. Der Nabel beginnt sich nach aussen zu stülpen. Der Harndrang nimmt wieder zu (die Harnblase wird durch die verengten Verhältnisse zusammengedrückt)

Das Kind

liegt schon oft mit dem Kopf nach unten. Die Lungen sind schon einigermassen ausgereift, so dass das Kind jetzt gute Überlebenschancen hätte; die Plazenta ist voll ausgereift.

 

 

36. Woche

Es kann schon zu Senkwehen kommen. Der Kopf des Kindes tritt (bei Erstgebärenden) ins Becken ein. 

Achtung: kurz nach der Geburt findet der Milcheinschuss statt. Dadurch werden sich die Brüste weiter vergrössern. Im Fachgeschäft findet man Beratung (wegen der passenden Grösse der Still-BHs). Für die Klinik sollten 2 Still-BHs eingepackt werden. Es kann auch schon Vormilch abgesondert werden, dann kann man Stilleinlagen tragen.

Der Klinikkoffer sollte gepackt sein.

Der Körper

Wenn der Kopf des Kindes ins Becken eintritt, lassen Verdauungsprobleme und Atembeschwerden nach.

Das Kind

Das Baby nimmt stark an Gewicht zu.

 

 

40. Woche

Bald ist es soweit.

Die Senkwehen können sehr stark sein. Wenn man nicht sicher ist, ob es sich um Senkwehen oder Geburtswehen handelt, sollte man den Arzt bzw. die Entbindungsklinik anrufen. Geburtswehen sind regelmässiger als Senkwehen.

Anzeichen dafür, dass die Geburtswehen bald einsetzen:

  • * Abgang eines Schleimpfropfes;
  • * Platzen der Fruchtblase
  • * Wehen in regelmässigen Intervallen

Der Körper

alles ist so anstrengend... (aber bald ist es geschafft ;-)) Der Muttermund ist weich.

Das Baby

hat seine volle Grösse erreicht und steht in den Startlöchern. Beim ersten Kind ist der Kopf bereits in Geburtsstellung. Die Lanugo-Behaarung ist weitgehend verschwunden.

 

und hier geht es dann bald weiter mit der Geburt ;-))

HOCH

Chaosmama

Quellen:

  • Hebammenlehrbuch, Gerhard Martius und Wolfgang Heidenreich (Hrsg.), 6. Auflage, Thieme-Verlag, 1995
  • Dr. Miriam Stoppard, Das grosse Ravensburger Buch der Schwangerschaft, Ravensburger Verlag, 1991