zurück Priskas Entbindung
Geburtsbericht von Fabian
 
Der Entbindungstermin war der 24.April 1999. Aber es sollte etwas anders kommen.
 
Am 19. musste ich noch mal in eine Kontrolle. Die Hebamme war gar nicht zufrieden. Blutdruck war 160/100 (hab nichts davon gemerkt) und mit dem Urin verlor ich Eiweiss. Der Arzt sagte mir dann, ich könne noch nach Hause, müsste aber um 20.00 Uhr in die Klinik kommen. Mann müsse die Geburt Einleiten. Ich war erst etwas geschockt, aber er beruhigte mich. Er sagte, sie würden mir ein bis zweimal eine Tablette vor den Muttermund legen und dann wäre mein Baby da.
Plötzlich war ich aufgeregt. Ich dachte super, spätestens morgen kannst Du Dein Baby im Arm halten.
Zu Hause hab ich dann erst mal meine Freundin angewiesen, sofort zu kommen. Mein Mann war nähmlich im Militär. Ich hab ihn dann angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich in die Klinik müsse. Er war natürlich auch geschockt, aber auch nervös. Er durfte nähmlich erst kommen, wenn es wirklich los geht. Ich fand das so schwierig. Wan geht es den los? Ich wusste ja, dass er noch eine drei Stündige Zugfahrt machen muss, also wann ist der richtige Zeitpunkt um ihn anzurufen?
Ich ging also um 20.00 Uhr in die Klinik. Meine Freundin Conny begleitete mich. Es war schon ein komisches Gefühl, so ohne Wehen in die Klinik zu gehen. Die Hebamme brachte mich dann in ein Zimmer und erklährte mir, dass man zuerst noch einen Ultraschall und ein CT machen würde, danach würde man das erste mal einleiten. Nun hiess es warten! Um 23.00Uhr hatte das erste mal jemand zeit, um mir den US und das CT zu machen. Wieder warten. Um 03.00Uhr (hab bis jetzt noch nicht geschlafen) haben sie das erste mal eingeleitet. Ich schlief dann bis am morgen. Wehen hatte ich keine!
20.4. 09.00Uhr wieder einleiten. Dies mal bekam ich wehen, aber nicht so stark und nicht regelmässig. Mein Mumu war erst fingerbreit offen. 15.00Uhr wieder einleiten. Es passiert nicht mehr. 20.00Uhr noch einmal. Nun bekam ich ziemlich heftige wehen. Vorallem im Rücken. Ich rief nun doch meinen Mann an. Da ich einfach wollte, dass er bei mir ist. Ich wusste nicht mehr was ich machen sollte. Ich konnte nicht mehr liegen, nicht mehr sitzen und nicht mehr gehen. Mein Mann kam dann so gegen 00.30Uhr. Sie haben ihm dann ein Bett in mein Zimmer gestellt. Was ich sehr schön fand. Ich hab allerdings die ganze Nacht kein Auge zu getan.
21.4. Am morgen war ich so fertig, dass ich der Hebamme sagte, sie solle mir etwas gegen die Schmerzen geben. Ich bekam dann ein Zäpfen. Ich hatte ziemlich schnell keine Schmerzen mehr, aber die Wehen waren auch weg. Das hatte ich eigentlich nicht gewollt. Ich war plötzlich fix und fertig. Sie haben dann um 15.00Uhr noch mal eingeleitet, aber es passierte nichts mehr. Ich hab nur noch geheult. Ich sagte dem Arzt, ich wolle einen Kaiserschnitt. Ich hätte keine Kraft mehr. Hatte ja zwei Nächte nicht geschlafen. Von Kaiserschnitt wollte er aber gar nichts wissen. Bei einer Erstgebärenden mache man nur im Notfall einen KS und weder ich noch das Baby wären im moment in Gefahr. Sie sagten mir, sie würden heute nicht mehr einleiten, damit ich mal schlafen könne. Ich wollte aber, dass ich am nächsten Tag um 06.00 Uhr ein CT gemacht wird und dann sofort einleiten. Mein Mann musste nähmlich Mittags wieder in die Kaserne, falls das Baby noch nicht da wäre. Sie waren einverstanden. Also ging mein Mann nach Hause und ich schlafen.
22.4.06.00 Uhr. Wie versprochen kam die Hebamme. Dann der nächste Schock!! Sie konnte beim CT die Herztöne nicht finden! Ich schrie, sie solle was machen, mein Baby dürfe nicht tod sein. Der Arzt kam sofort mit dem US. Und da waren sie. Das Herzchen schlug kräftig. Die Hebamme hatte nur am falschen ort angesetzt. Man war ich erleichtert!!
Nach dem einleiten bekam ich auch sofort wieder wehen. Um 10.00Uhr kam ich endlich in den Gebärsaal. Mein Mumu war jetzt 3cm offen. Aber es ging weiter sehr langsam voran. Ich spührte die Wehen weiterhin nur im Rücken. Um 13.00Uhr verlangte ich eine PDA. Ich konnte einfach nicht mehr. Die PDA hat dann auch recht schnell gewirkt. Mumu war jetzt 4cm offen. Um 16.15Uhr ist mir die Fruchtblase gsprungen. Nun dachte ich, es könne wohl nicht mehr lange dauern, aber so war es nicht. Mein Baby wollte einfach nicht tiefer rutschen. Es ging dann so weiter bis 19.00Uhr. Plötzlich sprach der Arzt wieder von Kaiserschnitt. Er sagte, wenn das Baby in einer Stunde nicht tiefer gerutscht sei, mache er einen KS. Aha, jetzt doch plötzlich!! Aber um 20.00Uhr war es tiefer. Also weiter arbeiten.
Etwa um 22.00Uhr spührte ich die ersten Presswehen. Das fand ich das schönste an der ganzen sache, weil ich da richtig spührte, jetzt passiert etwas. Gegen 22.45Uhr ging es dann richtig los. Da ich fast keine Kraft mehr hatte, hat sich eine Ärztin auf meine Bauch gelegt und mir geholfen zu schieben.
Um 23.10Uhr kam dann unser Fabian zur Welt. Leider konnten sie ihn mir nicht sofort auf den Bauch legen. Mein Fruchtwasser war schon ganz grün und Fabian hat davon geschluckt. Er musste als erstes abgesaugt werden. Als er dann schrie, war das das schönste Gefühl auf Erden. Und dann noch zu hören, er ist kerngesund!! Gewicht 3570g, Grösse 49cm und 36cm Kopfumfang.
Ich hätte nie gedacht, dass man die Geburt so schnell vergessen kann. Schon nach ein paar minuten hätte ich Bäume ausreissen können.
Mein Mann war etwas endtäuscht, dass er die Nabelschnur nicht durchschneiden konnte, es musste ja so schnell gehen. Er hat sich die ganze Schwangerschaft darauf gefreut.
Als ich dann genäht war, kamen wir so gegen 01.30Uhr in unser Zimmer. Mein Mann ging nach Hause, und ich konnte endlich schlafen. Jedenfalls fast. Ich bin die ganze Zeit aufgewacht und hab geschaut, ob Fabian wirklich da ist, oder ob ich alles nur geträumt habe. Aber er war da Juuhhhhuuiiii!!!!
Mein Mann durfte dann noch zwei Tage zu Hause bleiben, da eh schon Freitag war, dann musste er wieder zurück. Es war schon ein komisches Gefühl, als wir nach fünf Tagen so in eine leere Wohnung kamen.
Ich möchte an dieser stelle noch meiner Freundin Conny danken! Sie hat mir die ganze Zeit zur Seite gestanden und war immer für mich da. Und meinem Mann möchte ich sagen: "Ich liebe Dich"!!
 
Priska